Im Dezember 2015 wurde die Gruppe „Langlauf“ des SC-Elsbethen gegründet. Neun Kinder im Alter von 5-10 Jahren konnten bereits dafür begeistert werden. Aufgrund des Schneemangels wurden alle Mittwochs-Outdoor Einheiten auf den Wiesen, Wäldern und Flussläufen der Umgebung Haslach/Elsbethen mit Spielen, Koordinationsübungen, Krafttraining und Varianten des Orientierungslaufes durchgeführt. Weiteres konnten die älteren beim Freitagshallentraining unter der Leitung von Richard und Beatrix Taxer teilnehmen. Am 23. Dezember stand die Suche nach dem Christkindl auf dem Programm wo die Hinweise bis hinauf zum Kehlbach-Wasserfall führten, sogar einen Christbaum mit Schirmchen haben wir gefunden. Der erste Schnee am 3. Jänner wurde gleich genützt um die Felder rund um Haslach als Naturloipe zu präparieren. Bei der ersten gemeinsamen Trainingseinheit wurde das kupierte Gelände für Slaloms, Steilkurven, Serienschanzen, Anstiege und selektive Abfahrten ideal genutzt. Die nächsten Einheiten werden dann hoffentlich auf Naturschnee auf den Loipen der näheren Umgebung durchgeführt.

Am 27. Dezember fand der Landescup auf der Ritzenseeloipe in Saalfelden statt. Tom Stöggl startete hier erstmalig für den SC-Elsbethen und belegte den 2. Platz in der AKI und die 5. schnellste Zeit über die 10 km. Erste Wettkämpfe bei den Kindern werden dann ab Mitte Jänner in Thalgau und Faistenau bestritten.