Wir, Julia und Thomas Stöggl, bieten ab Dezember 2015 eine Skilanglaufgruppe für Kinder im Alter zwischen 6 und 10 Jahren an. Wir werden uns jede Woche im Raum Elsbethen treffen. Die Info über den Trainingsort geht 2 Tage davor an die Eltern via SMS (Sommer & Herbst: z.B. Glasenbachklamm, Gebiet Trockene Klammen, Obergois, Salzachau, etc.; Winter: Loipe Oberwinkel und bei genügend Schnee selbstgetretene Loipen und Hindernisparcours, Langlaufspielwiesen in Haslach).

Zielsetzung: ganzheitliches Kindertraining (Motorik, konditionelle & koordinative Fähigkeiten in kindgerechter, spielerischer Form in Kombination mit Abenteuer, Expedition und Natur) mit Schwerpunkt Ski Nordisch.

Inhalte Wintertraining:

• Gewöhnung ans Gerät mit spielerischem Einstieg ins Skilanglaufen (Spiele, Staffeln, Technikübungen, Hindernisparcours, Wellenbahn, Schanzen, Kurven, Slalom, Anstieg, Abfahrt,…) auf selbstgetretener Spur (auf Feldern in Elsbethen) oder Loipe Oberwinkel (je nach Schneelage).

• Techniktraining: Gleiten, Abstoß, Rhythmus, Bein- und Armkoordination.

• Kindgerechtes Ausdauertraining am Schnee (Tempogefühlslauf, Staffeln, Laufen im Kleeblatt, Hindernisparcours, etc.).

• Freiwillige Teilnahme an ausgewählten Skilanglaufrennen im Raum Salzburg Land.

Inhalte Sommer/Herbsttraining

• Kindgerechtes Ausdauertraining:

• Nordic Walking (Skigang), Wanderungen, Orientierungslaufen (Geocaching, Schnitzeljagd), etc.

• Einführung ins Inlineskating/Skirollern: richtig Bremsen, richtig Fallen, Kurven treten, Achterfahren, Hindernisse überwinden, Slalom fahren, richtige Skating Position, kleine Touren in der Umgebung wo kein/kaum Verkehr (Parkplätze von großen Firmen am Abend oder Wochenende, Radwege, Salzburgring,…)

• Kindgerechtes Kraft– und Koordinationstraining (Halle oder Outdoor):

• Gerätturnen (kindgerecht: Reck, Boden, Barren, Ringe, Trampolinspringen,…).

• Hindernis-Sprungparcours in Halle (Piratenfangen, wie überwinde ich kleine/große Hindernisse, etc.).

• Einführung in das Krafttraining – richtiges Heben, Übungen mit Körpergewicht.

• kleine und große Spiele zum Auf- und Abwärmen.

Trainingstermine: Beginn Anfang Dezember 2015

• Mittwoch: 14:30 bis 16:00 Uhr (Outdoortraining)

• Freitag: 17:00 bis 18:30 Uhr (Konditionstraining in der Halle gemeinsam mit Skigruppe)

Kontakt & Anmeldung

Wir bitten um eine telefonische Anmeldung bis Ende November – Quereinsteiger jederzeit herzlich willkommen! Mag. Julia Stöggl julia.stoeggl@elsnet.at oder 0664/14 18 612

Kurzvorstellung Thomas Stöggl

Univ. Prof. am Fachbereich Sport- und Bewegungswissenschaften Uni Salzburg. Staatlich geprüfter Spezialtrainier Skilanglauf; Ausbildner für Skilanglaufinstruktor, Speedskating Instruktor, Grundtrainier, Spezialtrainer. ÖSV Nationalteam 1993-2008; 14 facher öster. Meister; Mehrfach WC Punkte im Sprint (bestes Ergebnis Platz 17 Düsseldorf 2006); 2x WM Teilnahme; Staatsmeister Marathon Inline Speedskating 2013, Vizemeister 2014. Organisator von „Skate the Ring“ (Salzburgring) und „Climb the Goas“ (Gaisberg)

Kurzvorstellung Julia Stöggl

Magistra der Sport und Bewegungswissenschaften. Lebens-und Sozialberaterin mit Schwerpunkt Bewegung und Gesundheit. Trainerin der Gewaltfreien Kommunikation. Selbstständig im Bereich Personal Trainings, Trainingsberatung und Trainingsgruppen („Bewegung bewegt“) im Raum Elsbethen, sowie Trainings in Gewaltfreier Kommunikation und Einzeltrainings („Wandern im Empathischen Raum“). Dreifache Mutter (Laura 7 Jahre, Finn 5 Jahre und Nora 3 Jahre).