Slalomartisten gestalten Saisonausklang
Am 13.3. war der Geierberg zum letzten Mal Schauplatz der diesjährigen Vereinscuprennen. Gestaltete sich auch die Skisaison im Dezember und Jänner aufgrund der Schneesituation schwierig, so zeigte der Winter im Februar und März doch sein „normales“ Gesicht. Bei weichen aber genügend Schneebedingungen konnte der im Jänner abgesagte Vereinscuptorlauf nachgeholt werden.
44 Unentwegte stellten sich den weichen Pistenbedingungen und bewältigten beide Durchgänge ohne größere Schwierigkeiten. Dass nur drei Läufer nicht das Ziel sahen, spricht für das hohe Können und den eisernen Willen der Gestarteten. Vor allem unsere Jüngsten ließen sich nicht entmutigen und wedelten flott den Geierberg talwärts. Dass die Trainingsarbeit unserer Trainer Früchte trägt, konnten die Nachwuchsracer ja schon beim Kinderbezirkscup eindrucksvoll beweisen. In der Vereinsgesamtwertung liegen die Läufer des SC Elsbethen souverän in Führung und werden sich wohl den Gesamtsieg auch nach dem letzten Rennen am 26.3. in Zauchensee nicht nehmen lassen.
Neben den Klassensiegern spielt beim Vereinscup vor allem die Tageswertung immer eine gewichtige Rolle. In den vier vorangegangenen Riesentorläufen des Vereinscups ließ Vorhauser Robert bei den Männern nichts „anbrennen“ und sicherte sich vorzeitig den Gesamtsieg in dieser Wertung. Beim abschließenden Slalom kam es zum Kampf der Generationen. Dass der Slalom bei diesen weichen schwierigen Pistenbedingungen auch Routinesache ist, bewies Kurt Schweinberger und erzielte Tagesbestzeit, gefolgt von den drei hungrigen Nachwuchsrennläufern Strasser Max, Tobias Taxer und Breiteneder Dominik.
Bei den Damen ist der Generationenwechsel zumindest im Slalom schon vollzogen. Die drei Schülerläuferinnen Galvan Lara, Steindl Simone und Wanderer Vanessa waren an diesem Tag nicht zu schlagen. Großes Kompliment an die unerschrockenen Slalomartisten Stadler Jenny (hielt die Wertung der erwachsenen weiblichen Läuferinnen hoch) und Hirnsberger Hans. Sie zeigten, wie Slalomfahren trotz schwieriger äußerer Bedingungen ohne Probleme möglich ist.